Die Hamas und der Überfall auf das Sommerlager

Hinter dem Überfall auf ein Kinder-Ferienlager des „Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten“ (UNRWA) am 24. Mai im Gazastreifen steckt wahrscheinlich die Hamas. Mit Erfolg bemüht sich die Terrororganisation um eine völlige Gleischschaltung und uneingeschränkte Herrschaft im Gazastreifen.

30 bewaffnete und vermummte Angreifer hatten das Ferienlager des UN-Hilfswerks überfallen, bis auf die Grundmauern niedergebrannt und vollständig zerstört. Bei dem mit militärischer Sorgfalt organisierten Angriff zerstörten die Täter auch die Wassertanks, die das Lager umgebende Zäune, die Freizeitanlagen, die Einrichtungsgegenstände und die Spiele der Kinder. Sie liessen ein Flugblatt zurück mit der Aufforderung an das Hilfswerk sein Engagement im Gazastreifen zu beenden nicht länger „die Moral der Kinder zu zerstören“.

Das Schreiben war an den UNRWA-Beauftragten für den Gazastreifen, John Ging, adressiert. Um dem Schreiben Nachdruck zu verleihen legten die Attentäter vier Patronen für Maschinengewehre bei. Das berichtete das russische Fernsehen.

Am Freitag vor dem Anschlag waren in den Moscheen in Gaza Flugblätter verteilt worden, in denen das Hilfswerk des „Imperialismus“ bezichtigt und die Mitarbeiter bedroht wurden. Offensichtlich sollten damit auch Eltern davon abgebracht werden, ihre Kinder das Ferienlager besuchen zu lassen.

Auf der Hamas nahestehenden Websites wurden die UN-Ferienlager als ein „barbarischer Angriff auf unsere Kinder“ bezeichnet. Hier würden Krankheiten verbreitet und die Moral der Kinder zerstört. Die Sommerlager der UN „vergiften die konservative, reine palästinensische Gesellschaft“, so die Hamas.

Seit vier Jahren organisiert das UNRWA-Hilfswerk unter dem Namen „Sommerspiele“ ein Ferienprogramm für 250000 Kinder im Gazastreifen mit Spiel und Sport und etwas Unterricht zur Förderung der Allgemeinbildung. Die Hamas bietet ebenfalls Ferienlager an, in denen politische Indoktrination, antijüdische Hetze und paramiliärisches Training auf dem Programm stehen.

Factum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: