Antisemitische Querfronten

Die begehrtesten Zeugen dafür waren – und sind es auch heute – einige Juden, deutschen Glaubens, die in den Chor jener Israelhasser einstimmten, der hierin die beste Art später Schuldumkehr sahen. Dies betraf besonders solche, die sich selbst als „links“ bezeichneten. Die alte ideologische Figur des jüdisch-kapitalistisch-imperialistischen Drahtziehers, der zwischen den USA und Israel voller Bosheit Völker (wie das palästinensische) unterdrückt und aussaugt, trat wieder ans Tageslicht, beglaubigt von jüdischen Kronzeugen.

Und heute? Der Antisemitismus ist auf Wanderschaft gegangen. Zuerst wurde er natürlich ganz rechts identifiziert, das war einfach. Dann eroberte er die Mitte, wieder „salonfähig“ hieß er da. Derzeit diskutiert man den linken Antisemitismus. Das ist schon recht und entspricht der Realität, neu dabei sind jedoch die Querfronten. Neu ist auch die Tatsache, dass Antisemitismus durch das Zerreden in der Wirklichkeit aus der Alltagswahrnehmung verloren zu gehen scheint. Niemand staunt, wie sich zwischen antiimperialistischen Linken und Anhängern von Hamas und Hizbolla eine Querfront gemeinsamen Judenhasses aufgebaut hat. Daran beteiligen sich auch die Rechtsextremen gern. Ihr antiimperialistischer und antisemitischer Impetus ist von dem vieler dieser Linken und auch dem der Islamisten kaum zu unterscheiden. Aber selbst die taktische Abgrenzung voneinander ist fast verschwunden. Diese Querfront kreist die Mitte ein, und beeinflusst den Mainstream, bis der, wenn auch in sachteren Tönen, antiimperialistisch wird….
Netz gegen Nazis

Advertisements

One Response to Antisemitische Querfronten

  1. […] This post was mentioned on Twitter by O. Pryde and Das_Politikum, Anti_Faschismus. Anti_Faschismus said: Antisemitische Querfronten http://ow.ly/16ppiF […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: