Naher Osten Videos belegen Gewalt arabischer Sicherheitskräfte

Seit Jahren beklagen Menschenrechtsgruppen Folter in arabischen Ländern. Wie brutal die Sicherheitskräfte tatsächlich vorgehen, belegen erstmals Videos aus dem Irak und Marokko, die WELT ONLINE vorliegen. Alles deutet darauf hin, dass die Sicherheitskräfte die Aufnahmen selbst mit einem Videohandy gemacht haben.
Immer wieder ist über Gewalt und Willkür in den Gefängnissen arabischer Staaten geschrieben worden. Internationale Organisationen wie Human Rights Watch und Amnesty International kritisieren regelmäßig Misshandlung und Folter in Polizeigewahrsam in fast allen Staaten des Nahen Ostens. Belege gab es für diese Berichte allerdings kaum. Jetzt gibt es zwei Videos, die WELT ONLINE vorliegen und die eindeutig die Anwendung von Gewalt dokumentieren.

Eine der beiden Videoaufnahmen stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Irak. Sie zeigt einen nackten, gefesselten Mann am Boden eines Gefängnisses irgendwo in der Provinz Diwaniyah. Auf seinem Rücken sind die blutigen Striemen von Peitschenhieben zu sehen, seine Augen sind verbunden, die Hände hinter dem Rücken gefesselt.

Der Häftling wird getreten, geschlagen und auf brutalste Art und Weise mit Elektroschocks gequält. Immer versetzen die Sicherheitskräfte ihm Stromstöße im Genitalbereich, am Hals und an den Beinen….

Doch nicht nur aus dem Irak, auch in Nordafrika wenden Sicherheitskräfte ganz offensichtlich Gewalt gegen Gefangene an. Marokkanische Polizisten in der Region rund um die alte Königsstadt Fès etwa sollen Mitte September ein Video im Inneren eines Fahrzeuges gefilmt haben, das mehrere nackte Häftlinge zeigt….

Welt

Advertisements

2 Responses to Naher Osten Videos belegen Gewalt arabischer Sicherheitskräfte

  1. SKE sagt:

    Was will uns der Autor damit sagen ?

  2. hello,

    Thank you for the great quality of your blog, every time i come here, i’m amazed.

    black hattitude.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: