Vater bringt 10-jährige Tochter zu 80-jährigem Ehemann zurück

In Saudiarabien ist ein 10-jähriges Mädchen vor ihrem 80 Jahre alten Ehemann geflohen, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte.

Das Mädchen aus der Provinz Al-Laith am Roten Meer sei aus dem Haus des Mannes zu einer Tante geflohen, berichtete die Zeitung «Arab News» am Mittwoch. Als sich der verlassene alte Mann bei seinem Schwiegervater beschwerte, brachte dieser das Mädchen nach zehn Tagen gegen dessen Willen zurück zu dem Gatten. In dem islamischen Königreich gibt es kein Mindestalter für die Heirat. Ein Mann darf bis zu vier Ehefrauen gleichzeitig haben.

Der Ehemann sagte einem Journalisten: «Meine Ehe verstösst nicht gegen das islamische Recht.» Er habe ursprünglich eine ältere Tochter aus der gleichen Familie heiraten wollen, da diese jedoch ihre Ausbildung habe fortsetzen wollen, habe ihm der Vater die jüngere Tochter als Braut angeboten.

Tagesanzeiger

One Response to Vater bringt 10-jährige Tochter zu 80-jährigem Ehemann zurück

  1. Helmut Zott sagt:

    „Der Ehemann sagte einem Journalisten: `Meine Ehe verstösst nicht gegen das islamische Recht`“.

    Sein Vorbild war sicher Mohammed, von dem es in der 53. Sure, nach der Übersetzung von Ludwig Ullmann in den Versen 3 bis 6 heißt:
    „Euer Gefährte (Mohammed) irrt nicht und täuscht sich nicht, er spricht auch nicht, was bloße Lust ihm eingibt; sondern nur (Allahs) Offenbarung ist es, die ihm zuteil geworden ist. Der Mächtige und Starke hat ihn alles gelehrt.“

    Bei Sahih Al Bukhari einem Hadithensammler können wir folgendes nachlesen: Hadith 5.234 erzählt von Ayesha:

    „Der Prophet verlobte mich mit ihm, als ich ein sechsjähriges Mädchen war. Wir gingen nach Medina und wohnten im Haus von Bani-al-Harith bin Khazraj. Dann wurde ich krank und meine Haare fielen mir aus. Später wuchsen sie wieder nach und meine Mutter Um Ruman kam zu mir, während ich gerade mit einigen von meinen Freundinnen spielte. Sie rief mich und ich wusste nicht, was sie mit mir tun wollte. Sie nahm mich an der Hand und ich musste an der Haustür stehen. Ich war ohne Atem, und als der Atem wiederkam, nahm sie ein wenig Wasser und wusch damit mein Gesicht und die Haare. Dann nahm sie mich mit ins Haus. Dort im Haus sah ich ein paar Ansari Frauen, welche sagten: `Unsere besten Wünsche und Allahs Segen und viel Glück`. Dann übergab sie mich ihnen und sie bereiteten mich für die Hochzeit vor. Unerwarteterweise kam der Apostel Allahs am frühen Morgen zu uns, und meine Mutter händigte mich ihm aus. Zu jener Zeit war ich ein neunjähriges Mädchen.“

Kommentar verfassen

