Die Integrationsindustrie

Ich war begeistert von dem Gefühl, das ich in den USA hatte, und wünschte es mir fortan auch in Deutschland zu haben. Ich dachte, wenn Deutschland ein Einwanderungsland werden würde, dann würde sich dieses Gefühl auch hier einstellen. Inzwischen glaube ich, dass dafür mehr passieren muss. Meiner Ansicht nach gehört die Zukunft nur den echten Einwanderungsländern, die auf eine transkulturelle Gesellschaft und Identität bauen.

Die USA haben das Selbstverständnis, ein Einwanderungsland zu sein. Die überwiegende Mehrzahl der dort lebenden Menschen kann sich bereits nach kurzer Zeit der Einwanderung stolz als Amerikaner bezeichnen.

Und hier ist ein weiterer riesengroßer Unterschied zwischen den USA und Europa. Der klassische Migrant in Europa und Deutschland ist bildungsfern. Warum sind die meisten Menschen in Deutschland mit „Migrationshintergrund“ gering qualifiziert? Ganz einfach, nach dem Zuwanderungsgesetz hatten und haben diese Gruppen die größten Chancen, nach Deutschland zuzuwandern.

Will Deutschland ein wirkliches Einwanderungsland werden, müssen der unsägliche Kulturrelativismus, der Nationalismus und der religiöse Fundamentalismus überwunden werden.
Ates im Tagesspiegel

Advertisements

One Response to Die Integrationsindustrie

  1. Steven sagt:

    Ganz offensichtlich warst Du wohl doch nicht lange genug in den USA. Ein Großteil der dort lebenden Einwanderer ist eben so bildungsfremd, wie hier lebende Türken. Wohl oder übel wird das den Vereinigten Staaten noch mal das Genick brechen und das tut es bereits. Die Resultate falscher Bildungs- und Einwanderungspolitik sind bekannt, und die USA haben seit einiger Zeit damit zu kämpfen, nicht zuletzt weil dort das Schulsystem für sozialschwache Familien für die Tonne ist.

    Auch die Vereinigten Staaten sind vielmehr, als bunte Leuchtreklame. Normalerweise wünscht man so was Leuten nicht, aber diejenigen, die hier am lautesten nach Multikultur schreien, wünscht man den Aufenthalt in so mancher dunklen Gasse des freisten Landes der Welt. Joschka kann sich dann auch gleich dazu geselllen, die Grünen stehen wohl auf so einen Scheiß. 😆

    Gruß,
    Steven

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: