Israels Gesandter Ilan Mor spricht von „antisemitischer Welle“ in Europa / Fachtagung des Brandenburger Verfassungsschutzes

Von Hetze und Bedrohungen islamistischer Gruppen gegenüber Juden sprach auch der Islamexperte des Berliner Verfassungsschutzes, Olaf Farschid. Antisemitismus sei fester Bestandteil ihrer Ideologie. Entsprechende Klischees dienten als Rechtfertigung von Gewaltexzessen. Die Konflikte im Nahen Osten haben wiederum einen „neuen Antisemitismus“ entstehen lassen, der oftmals als Israelkritik daher kommt, sich letztlich doch klassischer Stereotype gegen die Juden bediene, so Extremismusexperte Armin Phal-Traughber von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Israel werde in seiner Rolle im Nahost-Konflikt dämonisiert und auf eine Stufe mit dem Nationalsozialismus gestellt. Die Folge: 65 Prozent der Deutschen glauben, dass von Israel eine größere Bedrohung ausgeht als beispielsweise vom Irak, zitierte Mor eine EU-Studie. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie sind drei von zehn Deutschen der Ansicht, Israel führe einen Vernichtungskrieg gegen Palästina, der gleichzusetzen sei mit der Judenvernichtung im Dritten Reich. Zwölf Prozent geben Juden gar eine Mitschuld daran, gehasst und verfolgt zu werden.

Mor sagte, Europa werde von einer „antisemitischen Welle überschwemmt“. Israel, das 2008 seinen 60. Jahrestag feiert, sei das einzige Land, dessen Existenz immer wieder in Frage gestellt werde und an das Erwartungen wie an kein anderes Land gestellt würden. Die Kritik am Staat sei selten konstruktiv, ihr antisemitischer Kern oft genährt von dem Wunsch, mit der Vergangenheit abzuschließen, sagte Mor. Gespeist aus einem Gefühl der Scham und Schuldabwehr sei jeder fünfte Deutsche latent antisemitisch….
Quelle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: